Kirchlicher Unterricht rpg

Religionspädagogisches Gesamtkonzept

Der kirchliche Unterricht in unserer Kirchgemeinde erfolgt nach den Vorgaben des Religionspädagogischen Gesamtkonzeptes der ref. Landeskirche.
Er führt Kinder ab der zweiten Klasse Schritt für Schritt in die Vielfalt biblischer Geschichten und die unterschiedlichsten Ausdrucksformen christlichen Glaubens ein. Bis zum vierten Schuljahr wird er von unseren Katechetinnen erteilt. Im neuen Gefäss JuKi (Junge Kirche) übernimmt die Jugendarbeit Kinder ab der 5. Klasse mit neuen Angeboten. Im neunten Schuljahr dann vom Pfarramt in Form des Konfirmandenunterrichts.

2. Klasse: Minichile (2.Klass-Unti)

Wöchentliche Unterrichtsstunde, möglichst nahtlos in den Stundenplan der Schule integriert. Der Unterricht wird von ausgebildeten Katechetinnen erteilt.

3. Klasse: Drittklass-Unti

4. Klasse: Club 4

Während der ersten drei Unti-Jahre wird pro Jahr der Besuch von 2 Gottesdiensten erwartet. Der Unterricht wird von ausgebildeten Katechetinnen erteilt.

JuKi, für Kinder der 5. bis 8. Klasse

Was ist JuKi?
JuKi steht für jugendliche oder junge Kirche und ist ein Bestandteil des rpg – Religions-pädagogisches Gesamtkonzept der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich.

Für Jugendliche der 5. bis 8. Klasse ist dies Voraussetzung für die Konfirmation in der 9. Klasse.
Teilnehmende müssen bis zum Ende der 8. Klasse total 40 Punkte erreicht haben. Punkte gibt es für Workshops, Jugendgottesdienste und Gottesdienste.

In diesem Programm gibt es verschiedene Anlässe mit unterschiedlichen Themen und Aktivitäten zur Auswahl. Jeder Anlass ergibt eine Anzahl von Punkten, die von der Dauer und dem Inhalt abhängig ist.

Sämtliche Anlässe sind auf unserer Online-Plattform «Pfefferstern» erfasst.
www.pfefferstern.ch

Leitung Juki: Andrea Schegg

9. Klasse: Konfirmandenunterricht

Blockunterricht gemäss Angaben der leitenden Pfarrperson, Pfrn. Christa Nater

Der Besuch des gesamten kirchlichen Unterrichtes ist Voraussetzung für die Konfirmation.
Jedes Kind erhält einen persönlichen „rpg-Pass“, in welchem der Besuch des Unterrichtes nachgeführt und Punkte gemäss neuem JuKi- Konzept gesammelt werden.
Fehlen Teile des Unterrichtes, wird im Konfirmandenjahr entschieden, wie und in welcher Form der Unterricht nachgeholt werden kann.