Trau Dich - auf einen gemeinsamen Weg

Hochzeit

Viele Paare lassen sich nicht nur auf dem Zivilstandsamt trauen, sondern wünschen sich zusätzlich einen Hochzeitsgottesdienst - eine kirchliche Trauung. Mit dem "JA" in der Kirche bringt ein Paar zum Ausdruck, dass es zum Gelingen einer Ehe auf den Segen Gottes, die Fürbitte und die Unterstützung durch Familie, Freundekreis und Gemeinde angewiesen ist.

Voraussetzung

Eine kirchliche Trauung ist möglich, wenn zuvor eine zivile Eheschliessung stattfindet und wenn entweder die Braut oder der Bräutigam Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirche ist.

Pfarrperson

Trauungen werden durch unser Pfarrteam übernommen, wenn mindesten ein Ehepartner Mitglied der evangelisch-reformierten Kirche ist und in Dietlikon wohnt und wenn die Trauung in Dietlikon oder in der näheren Ungebung stattfindet. Auswärtige Paare bingen ihren zuständigen Gemeindepfarrer mit.
Vergessen Sie nicht, den Termin für Ihre Trauung frühzeitig mit dem Sekretariat (Reservation Kirche) und dem Pfarrteam abzusprechen.

Zur Vorbereitung des Hochzeitgottesdienstes treffen sich das Brautpaar und die zuständige Pfarrperson zu mindestens einem Traugespräch - so erhält der Hochzeitsgotesdienst die persönliche Note.

Reservation Kirche

Um sicherzustellen, dass unsere Kirche für Ihre Trauung am gewünschten Datum zur Verfügung steht, raten wir Ihnen, diese frühzeitig in unserem Sekretariat zu reservieern. Wünschen Sie einen Hochzeitsapéro in unserem Kirchgemeindehaus durchzuführen, so besprechen Sie dies rechtzeitig mit unserem Sekreatariat.

Blumen und Infastruktur

Zur Absprache der Lieferung von Blumenschmuck, Bereitstellung von Infrastruktur für Musiker und sonstigen Einrichtungen nehmen Sie bitte rechtzeitig mit unserem Sigristen Kontakt auf.

Häufig gestellte Fragen zur Hochzeit

Was wird beim Trau-Gespräch mit dem Pfarrer/der Pfarrerin besprochen?
Die Hochzeit ganz allgemein, aber auch Details der Feierlichkeit. Sie können sich bereits vorher auch Gedanken zu folgenden Fragen machen:

Warum wollen wir kirchlich heiraten?
Was ist uns dabei wichtig?
Was erwarten wir von der Feier?
Was wollen wir einander bei der Trauung versprechen?

Wie ist das mit der ökumenischen Trauung?
Über 60% der Paare gehören verschiedenen Konfessionen an. Eine oekumenische Trauung kann wie folgt durchgeführt werden:

Geleitet vom katholischen Pfarrer wird sie reformiert anerkannt (keine Formalitäten)

Geleitet von der reformierten Pfarrerin (Pfarrer) braucht der katholische Teil einen sogenannten „Dispens von der Formpflicht“, der vom kath. Pfarramt nach einem Gespräch eingeholt wird. Für dieses Gespräch ist ein neuer Taufschein vom Taufort einzuholen. Diese Trauung wird dann von der katholischen Kirche anerkannt.

Die/der OrtspfarrerIn der gewählten Kirche will die Trauung nicht vornehmen
Bei den beliebten Hochzeitskirchen ist meist die einheimische Pfarrperson nicht bereit, die Trauung vorzunehmen, da diese sonst für ihn zur Routine würden (jeden Samstag 2-4 Trauungen).

Ich finde keine Pfarrerin, keinen Pfarrer.
Die Pfarrpersonen sind nicht verpflichtet, ausserhalb der Gemeinde Trauungen durchzuführen (sie werden es in der Regel gern tun, wenn es für sie vom Terminplan her möglich ist). Für die Samstage in unserer Gemeinde wird das Möglichste versucht oder wir helfen Ihnen sonst beim Finden.

Ist es nicht unverschämt, wenn ich für die Kirchenbenutzung bezahlen muss?
Die Benutzung der Kirche am Wohnort ist gratis (zahlen Sie schon mit der Kirchensteuer), die anderen Kirchgemeinden verrechnen ihre Unkosten. Diese sind oft höher als erwartet. Die Kirchgemeinden brauchen aber keinen Gewinn. Alte Kirchengebäude zu heizen, den Boden zu pflegen, Licht und Strom zu gewähren, ist teurer als in vergleichsweise modernen energiebewussten Gebäuden.

Allerdings nicht kirchenrechtlich: Gibt der katholische Pfarrer den Segen, ist die Ehe kichenrechtlich katholisch, stellt der reformierte Pfarrer die Traufragen, gilt sie als reformiert. Mit Pfarrerin/Pfarrer beider Konfessionen. Dies wird in der Regel dann gemacht, wenn beide Partner in ihrer Kirche aktiv sind.

Wir sind auch nach der Trauung weiter für Sie da:
Wenn Sie nicht mehr weiterkommen, scheuen Sie sich nicht, das Gespräch mit unseren Pfarrpersonen zu suchen. Sie bieten Ihnen ihre Begleitung an, indem sie zuhören und mit Ihnen einen gangbaren Weg suchen.