VA BENE ökumenischer Besuchsdienst

Ob als Besuchende oder Besuchte sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Gerne klären wir Ihre Bedürfnisse/Anliegen ab, vermitteln und koordinieren ganz unabhängig von ihrer Weltanschauung oder Religion.

Sie wünschen Besuch:

• Sie fühlen sich manchmal einsam und möchten Ihren Bekanntenkreis erweitern.
  • Sie sind körperlich eingeschränkt, kommen wenig aus dem Haus, wünschen sich Begleitung und Abwechslung.
  • Sie wünschen sich eine vertraute Person, die Sie regelmässig besucht und mit Ihnen spazieren geht, Kaffeetrinkt, redet, bei Anlässen begleitet oder Sonstiges mit Ihnen unternimmt.

Bei einem Erstgespräch mit einer der beiden Koordinatorinnen klären wir gemeinsam Ihre Wünsche und Bedürfnisse ab. Die Koordinatorin sucht dann eine entsprechende besuchende Person für Sie und vereinbart ein erstes Kennenlern-Treffen. Wenn es für beide Parteien stimmt, dann vereinbaren wir die Form des Einsatzes. Gerne nehmen wir auch entsprechende Anliegen direkter Angehöriger entgegen. Die betreffende Person muss diese Besuche grundsätzlich wünschen.

Sie möchten sich als Besuchende/r engagieren:

• Sie haben Freude an regelmässigen Kontakten mit Menschen, die zu oft allein sind.
  • Sie wollen ein Teil Ihrer freien Zeit mit einer sinnvollen Aufgabe gestalten.
  • Sie besuchen eine Person in der Regel alle ein bis zwei Wochen – mindestens aber einmal im Monat.
  • Sie sind motiviert, können gut zuhören und gewähren Verschwiegenheit.

Ihr freiwilliges Engagement zahlt sich aus:

• Mit jedem Besuch erleben Sie spannende Momente.
  • Sie nehmen an den Erfahrungsaustauschen sowie an kostenfreien Weiterbildungen (jeweils 2x jährlich) mit anderen Besuchenden teil und können dort schöne und schwierige Situationen mit anderen besprechen, Tipps weitergeben, oder sich gegenseitig stärken.
  • Auf Wunsch stellen wir Ihnen einen Sozialzeitausweis aus.
  • Sie werden an verschiedenen Dankeschön-Anlässen für Freiwillige eingeladen.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Oder haben Sie noch Fragen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Jacqueline Collard

Sozialdiakonie Erwachsenen-, Freiwilligen- und Frauenarbeit